Aktuell: Die Ballonfahrt ist barometrisch bestimmt
Der Traum, eine Art «Autopilot» im Heissluftballon einsetzen zu können, ist alt. Es gibt unzählige Projekte zu diesem Thema.
Nach dem ersten auf der Beschleunigungsmessung basierenden System von Bruce Comstock
vor 28 Jahren gab es kaum Fortschritte. Erkenntnisse der Raumfahrt könnten vielleicht weiter helfen und auch im Heißluftballon hilfreich sein?
Dazu wurde kürzlich auf dem DFSV Ballonfahrertag 2023 in Baunatal berichtet.
Nach der Umstellung der PC basierten Brennersteuerung auf eine ESP32 Architektur (M5Stack Basis) konnte während einer 8 stündigen Nachfahrt
von Sonnenunter- zu Sonnenaufgang ein erfolgreicher Praxistest erbracht werden. Dabei wurde die Höhe über Stunden mit +/- 7m sensationell
akkurat gehalten. Die erhoffte Gaseinsparung lag bei über 20%. Hier der Artikel im Ballonsportmagazin 1/2023, Seite 6
Weitere Berichte über die von uns entwickelte
Technik und Untersuchungen rund ums Ballonfahren können hier eingesehen werden:
Dazu
ein Beitrag in der schweizerischen AeroRevue2/2017
Artikel zu den Erfahrungen mit der neuen SensBox von Flytec, veröffentlicht im Ballonsportmagazin 1/2014, Seite 44.
Weiter wird die computergestützte Brennersteuerung zur Gasverbrauchsoptimierung erläutert.
Es werden unsere Erfahrungen mit der neuen Bluetooth Datenkommunikation des FLYTEC 6040
wiedergegeben, die ebenfalls im Ballonsportmagazin Ausgabe 4/2011, veröffentlicht sind.
Beschriebenen sind die wichtigsten Elemente, insbesondere die Senkung des Gasverbrauches beim Heissluftballonfahren,
hier an Hand des Vortrages zur Fahrlehrerweiterbildung des Schweizer Ballonverbandes
im September 2012. Weitere Elemente zur Missionsberechnung und der Simulierung des Gasverbrauchs sind ebenfalls im Vortrag wiedergegeben.
Die einzelnen Teile der elektronischen Brennersteuerung sind auch unter Berichte/Bilder dargestellt.
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